SeiteMenu-Stimmtherapie
FotoStimme

Stimmtraining bei Morbus Parkinson
Lee Silverman Voice Treatment (LSVT®)

Veränderungen der Stimmkraft und Verständlichkeit zählen zu den häufigen Symptomen im Zusammenhang mit Morbus Parkinson, unabhängig vom Stadium der Erkrankung.

Häufige Symptome

leise, kraftlose Stimme

verwaschene und monotone Aussprache

eingeschränkte Verständlichkeit

Das LSVT®-Stimmtraining ist die anerkannte Methode in der Behandlung von Sprech- und Stimmstörungen bei Morbus Parkinson. Das Stimmtraining kann sowohl im Anfangsstadium der Krankheit, als auch im fortgeschrittenen Stadium aufgenommen werden. Das Programm stammt aus den USA und wird mittlerweile weltweit von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Das internationale Interesse führt dazu, dass die Methode wissenschaftlich erforscht und kontinuierlich evaluiert wird. Studien zeigen, dass die Therapieerfolge des LSVT® bis zu 2 Jahre anhalten können.

Ziele des LSVT®-Stimmtrainings

Verbesserung der Sprechlautstärke

Verbesserung der Verständlichkeit  und Stimmkraft

Erhalt der Kommunikationsfähigkeit

Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Teilhabe

Das LSVT® ist ein effektives und nachhaltiges Stimmtraining. Die Kosten für die Therapie werden von den Krankenkassen übernommen. Dazu wird eine Heilmittelverordnung von einem behandelnden Arzt benötigt (z.B. Neurologe, HNO-Arzt, Allgemeinmediziner). Sind Sie privat versichert, informiere ich Sie gerne über die in der Praxis geltenden Therapiesätze.

Weitere Infos zum LSVT® Stimmtraining auch unter
www.lsvtglobal.com

Wollen Sie einen Termin vereinbaren? Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@logopaedie-kimmel.de

Video-leer