Resilienz-Essentials: Der Beginner-Workshop für Therapeut*innen

Starte deine Resilienz-Reise als Therapeut*in!

Für mehr Widerstandsfähigkeit, Balance & Klarheit in deinem Therapiealltag!

Resilienz und Selbstfürsorge sind doch nur nice to have! Quatsch!

Dein Therapiealltag ist anspruchsvoll und kann emotional belastend sein. Stress, Erwartungen, Zeitdruck, Schicksale und Bürokratie - die Bedeutung von Resilienz in der Heilmittelbranche war nie größer als heute. Resilienz ist der Schlüssel zu mehr Widerstandsfähigkeit und Balance in deinem Therapiealltag. Starte jetzt im Beginner-Workshop und lege den Grundstein für Gelassenheit, Zufriedenheit und Freude in deinem Job!

Resilienz-Essentials: Der Beginner-Workshop für Therapeut*innen

Resilienz-Essentials: Der Beginner-Workshop ist ein inspirierender Workshop rund ums Thema Resilienz, der speziell auf Therapeut*innen aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie zugeschnitten ist. Resilienz ist der Schlüssel zu mehr Widerstandsfähigkeit und Balance in deinem beruflichen Alltag. Dieser Workshop hilft dir dabei, die Grundlagen der Resilienz zu verstehen und praktische Werkzeuge zu erlernen, um deine eigene Stärke zu fördern.

Nächster Termin: Samstag, 15.06.2024

  • 10:00 - 15:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

  • für Therapeut*innen aus der Logopädie, Ergotherapie & Physiotherapie

  • auch für Azubis und Studierende in den Therapieberufen

  • online via ZOOM

Auf diese Inhalte kannst du dich freuen:

🧠 Theorie, die Sinn ergibt:
Resilienz? Was ist das überhaupt und warum ist sie für Therapeut*innen überhaupt so wichtig? Im Workshop bekommst du die Theorie anschaulich, kurz und knackig verpackt und merkst schnell, dass Resilienz nicht nur ein Buzz-Word ist. Hier steckt mehr dahinter!


🌱 Selbstwahrnehmung für mehr Klarheit:
Lerne deine individuellen Stressoren und Energiegeber im Therapiealltag genauer kennen und mache den Selbst-Check: Was läuft schon gut? Und wo möchtest du noch mehr Entlastung und Gelassenheit erfahren? Nach dem Workshop hast du ein tieferes Verständnis für deine eigenen Bedürfnisse und Belastungsgrenzen.


🏋️‍♀️ Tools zur Stärkung deiner Resilienz:
Lerne Strategien kennen, mit denen du deine eigene Resilienz stärken kannst. Finde heraus, wie du diese Strategien in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst und setze dir konkrete Ziele für die volle Umsetzungspower.

Darum ist der Workshop für dich genau der Richtige

💡 Praxisnah und umsetzungsstark:
Gemeinsam entwickeln wir Ideen , wie du die Prinzipien der Resilienz unmittelbar in deinem Therapiealltag anwenden kannst. Hier geht es nicht nur um Theorie, sondern darum, echte Veränderungen anzustoßen.

🌟 Safe-Space für Therapeut*innen wie dich:
Du als Therapeut*in stehst im Fokus dieses Workshops – zusammen mit anderen Kolleg*innen aus den Therapieberufen entwickelst du Ideen für euren Alltag. Der Austausch bringt dir neue Perspektiven und Inspiration.

🎉 Resilienz meets Kreativität meets Coaching:
Ich packe für dieses Format meinen Koffer mit meinen liebsten Tools und Übungen aus dem Resilienztraining.Auch systemisch-lösungsorientierte Coachingtools, Übungen aus der Visionsarbeit, dem Design Thinking, der Achtsamkeitslehre und der positiven Psychologie finden in meiner Arbeit Platz. Mit diesem bunten und effektiven Methodenmix wird´s garantiert nicht langweilig!

Wann ist der Workshop nicht der Richtige für dich?

  • Wenn du schon viel Erfahrung mit dem Thema Resilienz hast, also z.B. schonmal bei einem anderen Workshop bei mir zu dem Thema warst. Resilienz-Essentials richtet sich bewusst an Beginner, die sich zum ersten Mal intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen.

  • Wenn du die Inhalte nicht für dich selbst nutzen möchtest, sondern sie nur an andere Teammitglieder oder Kolleg*innen weitergeben möchtest. Dieser Workshop lebt davon, dass du selbst den Wunsch nach Veränderung hast und für dich Dinge erarbeiten möchtest.

  • Wenn du einen Workshop mit spirituellen oder esoterischen Inhalten suchst: Spiritualität und Esoterik sind nicht so mein Ding. Ich arbeite lieber mit kreativen und lösungsorientierten Methoden aus dem Resilienztraining, systemisch-lösungsorientierten Coaching, der Visionsarbeit, dem Design Thinking, der Achtsamkeitslehre und der positiven Psychologie.

Lass uns loslegen!

Ich möchte Dir einfache und wirksame Techniken an die Hand geben, mit denen Du etwas entspannter, klarer und optimistischer durch den Therapiealltag surfen kannst. Freu Dich auf eine kreative und klärende Auszeit nur für Dich, auf Austausch mit Kolleg*innen und auf einen Praxisworkshop in lockerer Atmosphäre!

Bist Du dabei? Ich freue mich auf Dich!
Ina