Coaching & Workshops für Therapeut*innen

Hi, ich bin Ina!

Deine Wegbegleiterin auf deiner Reise zu mehr Zufriedenheit im Therapiealltag.

Ich bin Logopädin, systemischer Coach, lösungsfokussierte Beraterin, Reflexionsqueen, Ruhrpottkind, Gründerin der THERAPIEPAUSE® und deine Wegbegleiterin auf deiner Reise zu mehr Zufriedenheit im Therapiealltag.

Die THERAPIEPAUSE® steht für Optimismus, Zukunftsorientierung, Resilienz, Lösungsorientierung, Selbstwirksamkeit - kurzum: für Machen statt Jammern. Gestalten statt Aushalten. Aktiv werden statt Abwarten. Gestalte deinen Therapiealltag so, dass er zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

You can´t stop the waves, but you can learn how to surf.

Jon Kabat-Zinn

Feedback meiner Kund*innen

„Das Einzelcoaching mit Ina hat mir sehr gefallen! Sie hat mir Fragen gestellt, die mir so noch keiner gestellt hat und die mich zum Reflektieren angeregt haben. Dadurch sind wir sehr schnell auf gute Lösungen gekommen.”

(Katharina, Logopädin aus Duisburg)

“Der Female Leadership Workshop von Ina Kimmel war sehr zukunftsweisend und gewinnbringend für mich. Durch den Workshop habe ich wunderbare neue Kolleginnen kennengelernt und es haben sich intensive Beziehungen entwickelt. Die Inhalte des Workshops waren sehr durchdacht zusammengestellt, Ina ist hoch professionell und doch immer flexibel, Inhalte zu verändern, wenn die Gruppe es brauchte. Ich bin sehr dankbar für diese positive Zeit und auch dafür, dass es diese Möglichkeit online gab."

Barbara Killinger (Logopädin und Praxisinhaberin)

“Ina hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. Einen SafePlace, um sich verletzlich zu zeigen und am Ende jeder Session gestärkt rauszugehen. Der Workshop hat mir sehr viel Kraft, Zuversicht und Insipiration gegeben. Ich würde jederzeit wieder teilnehmen, da Resilienz ein lebenslanger Prozess ist, der auch schnell wieder in Vergessenheit geraten kann. Danke für diese Bereicherung!!!”

Lena (Auszubildene Logopädie)

Du bist bei mir goldrichtig, wenn dir diese Dinge auch wichtig sind…

Klarheit

Von der Auftragsklärung bis zum Abschluss. Klarheit bedeutet für mich, dass ich dich zu jeder Zeit transparent in unseren Prozess mit hineinnehme. Klare Kommunikation, klare Abläufe, klares Feedback, klare Methoden. Ich bin kein Fan von Schischi und um den heißen Brei herumreden.

Weiterentwicklung

Der Wunsch nach Weiterentwicklung ist Teil meiner DNA. Ich habe Veränderungen schon immer geliebt, sei es als Jugendliche mit rotgefärbten, selbstgeschnittenen Haaren oder als Logopädin, die ihre gut laufende Praxis verkauft und nun Vollzeit als Trainerin und Coach arbeitet. Veränderungen brauchen manchmal eine (große) Portion Mut. Wenn dir der Mut zur Weiterentwicklung oder deine Vision noch fehlen, bist du bei mir goldrichtig. Egal ob es um eine kleine oder große Veränderung geht: Let´s go!  

Professionalität

Coach nennen kann sich heutzutage jede*r. Und das ist in so einem verantwortungvollen Bereich ein echtes Problem. Bei mir steckt auch was dahinter! Ich bin Mitglied in einem Coaching-Berufsverband, habe mehrjährige Ausbildungen als systemisch-lösungsorientierter Coach absolviert und bilde mich immer wieder fort. Darüber freuen sich nicht nur meine Wissbegierde, sondern vor allem du! In der Zusammenarbeit mit dir nutze ich aktuelle und fundierte Methoden. Win, win! Esoterik und Spiritualität sind nicht mein Ding. Wenn dir das wichtig ist, bist du bei mir leider nicht richtig.

Nachhaltigkeit

Veränderungen und Weiterenticklung sind dann besonders wertvoll, wenn sie nachhaltig sind. Die Lösungen sollten nicht nur in einem Moment Sinn machen, sondern dich oder euch auch langfristig weiterbringen. Nachhaltige Entscheidungen zu treffen, Strukturen zu etablieren, Veränderungen anzustoßen - dabei bin ich sehr gerne deine und eure Wegbegleiterin.

Humor

Veränderungsprozesse sind anstrengend und immer ernst und schwierig? Wer sagt das? Bei mir gibts immer eine große Portion Humor gratis dazu, ohne die Ernsthaftigkeit und Wertschätzung für dein Thema zu verlieren. Vielleicht kennst du das auch aus anderen Bereichen? Ein humorvoller Blick auf herausfordernde Themen kann manchmal ganz neue Perspektiven aufzeigen. Oder hast du schon mal einen Aha-Moment in einer anstrengenden Dauer-Grübel-Schleife gehabt? Nein? Siehst du!

Flexibilität

One fits all? Das mag für manche Kleidungsstücke gelten, aber nicht für meine Arbeit und meine Methoden. Auch wenn Therapeut*innen meine Zielgruppe sind, bringt jede Person, jedes Team, jede*r Auftraggeber*in ganz eigene Wünsche und Zielsetzungen mit in die Zusammenarbeit. Ich gehe individuell auf diese Themen ein und habe nicht die eine Methode im Koffer, die für alle passt. Ein weiterer Bonuspunkt? Ich bereite mich immer sehr gut vor, bin aber genauso gut darin, Pläne über den Haufen zu werfen und zu schauen, was jetzt gerade benötigt wird.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Coaching

Warum ausgerechnet Coaching & Workshops für Therapeut*innen?

Kurz und knackig: Weil ich diese Berufsgruppe mag! Ich war selbst ja schließlich auch viele Jahre Teil von ihr. Die etwas längere Antwort? Ich kenne die Herausforderungen, die im Therapiealltag dazugehören. Mir brauchst du nicht zu erklären, was es heißt, eine nicht enden wollende Warteliste zu haben, Diskussionen über Ausfallrechnungen zu führen oder zwischen all den Geschichten der Klient*innen die eigenen Bedürfnisse nicht zu verlieren. Ich erlebe ein hohes Maß an Sinnhaftigkeit, wenn sich Therapeut*innen auch einige Zeit später nach unserer Zusammenarbeit bei mir melden und mir berichten, dass sie sich endlich getraut haben, etwas zu verändern. Ich liebe die Wirksamkeit von systemisch-lösungsorientiertem Arbeiten und die Freude über Aha-Momente und mutige, gesunde Entscheidungen bei meinen Kund*innen bestärkt mich, dass meine Arbeit im kleinen und großen einen Unterschied macht.

  • Wir schreiben das Jahr 2009. Ich bin gerade fertig mit meinem Logopädiestudium in den Niederlanden und starte in meinen ersten Job in einer Praxis. Von 0 auf 40 Patient*innen pro Woche. Ich fühle mich maximal überfordert und merke schnell, dass mir der Job viel Energie zieht. Kindertherapien, Hausbesuche, Klinikversorgung, Stimmtherapie,… ich habe zu Beginn ein ziemlich breites Spektrum an Störungsbildern abgedeckt. Der Support von den Kolleg*innen war gold wert und doch wurde ich nicht ganz warm als Angestellte.

    2011 rief meine Heimat Dortmund immer lauter und ich brach meine Zelte in Köln ab. Neustart in einer neuen Praxis und die Ernüchterung, dass ich dort innerhalb weniger Wochen mit bis zu 12 Therapien pro Tag am Ende meiner Kräfte war. Eine Kündigung, einen Gründungskurs und einige arbeitsintensive Nächte später eröffnete ich ich im Dezember 2011, ein dreiviertel Jahr nach meinem Umzug aus Köln, meine eigene Praxis in Dortmund.

    Und was war ich stolz!!! Endlich mein eigenes Ding machen. Muss ich dir sagen, dass die Selbstständigkeit nicht immer nur ein Spaziergang ist? Nein, ich weiß! Und trotzdem: Ich fühlte mich endlich angekommen im Job und probierte viele Dinge aus. Nach einem Jahr der nächste Meilenstein: Ich konnte meine erste Mitarbeiterin einstellen. Sie blieb mir bis zu meinem Praxisverkauf im Jahr 2021 treu und das macht mich sehr stolz. Wir waren ein super Team.

    Wenn ich im Rückblick auf diese Praxiszeit zurückschaue frage ich mich manchmal, wie ich das geschafft habe. Zwischen Abrechnung und Wasserschäden, Heilmittelreformen und berufsbegleitendem Studium. Schon damals habe ich mir Unterstützung von einer Supervisorin/Coach gegönnt und fand das völlig normal. In meinem Kolleg*innenfeld bekam ich allerdings mit, dass es keineswegs normal ist, Unterstützung für eigene Themen zu bekommen. Das Selbstverständnis, sich um sich selbst zu kümmern, war noch nicht da.

    Meine Haupt-Learnings aus dieser Zeit sind definitiv: “Mit der richtigen Unterstützung geht es so viel leichter!” und  “Es ist so erleichternd, endlich Klarheit zu schaffen und in die Umsetzung zu gehen. Weg von „ich müsste ja mal eigentlich…“ hin zu „Ich weiß, was ich will und gehe den ersten Schritt in diese Richtung“.

    Ich wusste irgendwann, dass ich genau das machen möchte: Therapeut*innen und therapeutische Teams dabei unterstützen, im Therapiealltag gut auf die eigenen Ressourcen zu achten, Lösungen für Herausforderungen zu finden und zukunftsweisend und gesund zusammenzuarbeiten. Meine Masterarbeit zum Thema Resilienz gab mir eine gute Grundlage, mich hierzu auszutoben. Wenige Monate später begann ich mit den ersten Workshops zum Thema Resilienz für Therapeut*innen und das Feedback war überwältigend: ENDLICH geht es mal um uns! Yes!

    Eine Ausbildung zur systemischen Coachin später konnte ich auch im Einzelsetting mit Therapeut*innen und Führungskräften arbeiten. Und das machte so richtig Spaß! Hallo Wirksamkeit!

    Die Corona-Pandemie brachte neben krassen Herausforderungen in der Praxis auch ungeahnte Möglichkeiten im Bereich Coaching und Fortbildungen mit sich. Hätte mir damals im Jahr 2020 jemand gesagt, dass ich heute mit 90 Prozent meiner Kund*innen online arbeite, ich hätte laut gelacht!

    Ende 2021 habe ich dann tatsächlich meine Praxisschlüssel an meine Nachfolgerin übergeben. 10 Jahre nach der Eröffnung hieß es wieder: Mut tut gut! Die Praxiszeit war eine wunderbare, die ich nicht missen möchte! Und gleichzeitig war es an der Zeit für Veränderung. Die Arbeit als Dozentin, Coach und Trainerin war immer mehr geworden und ich hatte Lust, voller Optimismus ins kalte Wasser zu springen. Muss ich dir sagen, dass das nicht jede*r auf Anhieb verstanden hat? Eine gut laufende Praxis einfach verkaufen? Ja, genau das: Eine gut laufende Praxis verkaufen und mit einem guten Gefühl rausgehen und sagen: Danke für die Zeit! Nun kommt was anderes. Das fühlt sich auch zwei Jahre später noch zu 100% richtig an.

    Eine Ausbildung zur lösungsfokkusierten Beraterin später war mir klar: Ich liebe lösungsorientiertes Arbeiten und das möchte ich auch nicht nur im Workshopformat tun. Ich möchte Teams ganz individuell begleiten und Praxen und Kliniken dabei unterstützen, gesunde und zukunftsweisende Strukturen zu etablieren.

    Und jetzt? Wir schreiben den Anfang des Jahres 2024. Aktuell befinde ich mich im Endspurt in meiner Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin. Und du ahnst es schon: Ich habe viele Ideen, inwiefern Praxen und Kliniken von der Komnination aus systemischem Coaching, lösungsorientierter Beratung und systemischer Organisationsentwicklung profitieren können. Knock, knock: Die Zukunft hat angeklopft und freut sich drauf!

    Was möchte ich dir mit diesem Einblick sagen? Ich verstehe, dass Veränderung Angst machen kann. Ich war selbst auch lange unzufrieden in meinem Arbeitssetting. Ich weiß, wie schwer es sein kann, im Therapiealltag bei sich zu bleiben. Egal, ob als Angestellte oder als Praxisinhaberin. In beiden Rollen hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Und ich weiß vor allem, wie unendlich toll es ist, endlich in die Gänge zu kommen und Ideen umzusetzen. Wie gut es sich anfühlt, sich ohne schlechtes Gewissen um seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Wie erleichternd es ist zu sehen, wie scheinbar verrückte Pläne aufgehen und es das wichtigste ist, auf sich selbst zu hören, statt auf andere. Ich selbst kann mir vertrauen, dass ich die richtigen Entscheidungen treffe. Und was gibt es bitte cooleres?

    • 2005 - 2009: Bachelorstudium der Logopädie, Heerlen (Niederlande)

    • 2009 - 2011: Angestellt als Logopädin in logopädischen Praxen

    • 2011 - 2021: Inhaberin einer Praxis für Logopädie in Dortmund, Therapeutin mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie

    • 2015 - 2018: berufsbegleitendes Masterstudium in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, Universität Regensburg, Masterarbeit zum Thema Resilienz

    • seit 2016: Dozentin zu den Themen Stimmtherapie, Resilienz und Coachingkompetenz in Fortbildungsinstituten in der DACH-Region

    • 2018 - 2019: 1,5 jährige Weiterbildung zum Systemischen Coach (DGfC)

    • seit 2021: Gastdozentin im Studiengang Logopädie an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum zum Thema Resilienz

    • 2022: Weiterbildung zur lösungsfokussierten Beraterin (Solution Focused Practicioner, IASTI)

    • 2022: Gründung der THERAPIEPAUSE® - Coaching und Workshops für Therapeut*innen

    • 03/2023-02/2024: Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin (DGSF)

100% Ina

Das mag ich an meinem Job:

Veränderungen anstoßen und etwas bewegen

Das nervt mich:

Chaos und Oberflächlichkeit

Das mutigste, das ich jemals gemacht habe:

6 Wochen alleine von den Alpen an die Adria wandern

Das geht für mich immer:

Kaffee und Kuchen

Das liebe ich:

Zeit in der Natur, Sauna, frisches vegetarisch-veganes Essen

In diesen Podcasts war ich zu Gast

Resilienz im Therapiealltag: Hier geht es endlich um Dich!

STIMMKONTOR Podcast von Michael Helbing

https://stimmkontor-podcast.podigee.io/12-new-episode

Wie wir uns mit Mut und Resilienz neu erfinden können: Von der Logopädin zur Coachin. Interview mit Ina Kimmel

VISION SESSION Podcast von Christine Neumann

https://www.visionsession.de/interview-ina-kimmel/

Resilienz im Therapiealltag: Über Stressoren und den Umgang mit ihnen

up-podcast: Der Podcast rund um Therapie und Praxis von Buchner

https://www.up-aktuell.de/podcast/1029697

Worte meiner Kund*innen, die mir ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern

“Mir haben die Einzelcoachings bei Frau Kimmel sehr weiter geholfen. Ihre offene, herzliche und interessierte Art machen einem den Einstieg leicht. Ich bin beeindruckt von der Fokussiertheit, dem guten Gedächtnis und der -offenbar- guten Vor- und Nachbereitung der Coachings. Für mich waren die Sitzungen jedes Mal effektiv, nachhaltig und haben Spaß gemacht.”

(Alexandra, Sprachtherapeutin & Praxisinhaberin)

“Die Zusammenarbeit mit Frau Kimmel war von Anfang an sehr vertraut. Ich kannte sie schon aus einem Online-Seminar und habe mich daher für ein Coaching für meine Praxis mit ihr entschieden. Vor den zwei Terminen hatten wir jeweils online ein Vorgespräch, in dem Frau Kimmel noch einmal auf meine/ unsere Wünsche für das Coaching eingegangen ist und offene Fragen geklärt werden konnten. Mit ihrer Fachkompetenz im Bereich der systemischen Beratung traf sie unsere Anliegen voll auf den Punkt! Vielen Dank!”

Caren Stocker (Logopädin & Praxisinhaberin aus Rheda-Wiedenbrück)

“Ich habe für mein Logopädie-Team den Resilienz-Online-Workshop mit Ina gebucht. Sie hat uns in 3 Stunden wertvolle Impulse für unseren Therapiealltag mitgegeben. Ina führt mit einer Leichtigkeit und sehr kompetenten Art durch den Workshop. Ich und mein Team können diesen Workshop absolut weiterempfehlen.”

Steffi Thierheimer (Logopädin & Praxisinhaberin aus Berlin)

Fühlt sich jetzt schon so an, als könnte unsere Zusammenarbeit gut werden?

Super! Worauf wartest du noch?

Buche jetzt direkt ein unverbindliches Kennenlerngespräch!

Der THERAPIEPAUSE® Podcast

Im THERAPIEPAUSE®-Podcast bekommst du von mir Gedankenanstöße für deinen gesunden Therapiealltag. Mit einer Mischung aus Solofolgen und Interviewfolgen versorgt dich der THERAPIEPAUSE®-Podcast mit wertvollen Impulsen rund um die Themen Zufriedenheit, Gesundheit, Achtsamkeit und Resilienz für Therapeut*innen. Auf dem Weg zum Hausbesuch, in der Mittagspause oder zum Feierabend - viel Spaß in deiner THERAPIEPAUSE!